Laufen für den guten Zweck

Evangelisches Kinder- und Jugendhaus nahm am Herz-Kreislauf „1000 Herzen“ auf der Zeche Zollverein teil.
Mit viel Elan und guter Laune absolvierten die Läufer ihre erste Teilnahme am Herz-Kreislauf auf der Zeche Zollverein. (Foto: Herz-Kreislauf_Bildwerk_Brueggemann)

Mädchen und Jungen aus der 5-Tage-Gruppe des Evangelischen Kinder- und Jugendhaus, Mütter aus dem Mutter-Vater-Kind Haus Bochum sowie Mitarbeiter aus beiden Bereichen zogen am 1. Mai ihre Laufschuhe an und liefen zusammen mit rund weiteren 1000 Teilnehmern beim zehnten Herz-Kreislauf auf der Zeche Zollverein in Essen für den guten Zweck.

Der Herz-Kreislauf Essen ist ein Charity-Lauf auf Initiative der Essener Contilia Gruppe, sämtliche Einnahmen aus den Startgeldern gehen an die Initiative „1000 Herzen“. „Wir hatten überlegt, am 1. Mai zusammen mit den Kindern und Eltern einen schönen Tag zu verbringen. Ein Kollege hatte die Idee, dass wir an diesem Lauf teilnehmen und so den Spaß mit einem guten Zweck zu verbinden“, erläutert Melina Müller, Fachleiterin der 5-Tage-Gruppe.

Das Evangelische Kinder- und Jugendhaus übernahm die Anmeldegebühren für den Lauf und stellte T-Shirts für die neun Kinder bereit. Unter den Anfeuerungsrufen von Freunden und Verwandten absolvierten die Teilnehmer ihre Laufstrecken, darunter eine 1,5 Kilometer lange Route für die Kinder und eine fünf Kilometer lange Distanz für die Erwachsenen.

„Jeder hat es ins Ziel geschafft und eine Urkunde erhalten,“ freut sich Melina Müller über diese erste erfolgreiche Teilnahme am Herz-Kreislauf. Zurück am Kinder- und Jugendhaus gab es dann als Belohnung ein großes Eis. Und die Erkenntnis von einem kleinen Läufer: „Ich war nicht der erste im Ziel, hatte aber viel Spaß.“